Februar 2024

In Kooperation mit Brücke/Most Stiftung  und dem Verlag "Bíly lev" wir "Die Mühle" ind Tschechische übersetzt und verlegt. Informationen folgen demnächst.

Oktober 2023

https://deutsch.radio.cz

 

Zwischen Prostějov, Böhmerwald und München – Schriftstellerin und Schauspielerin Rena Dumont

 

www.sumava-litera.eu

https://deutsch.radio.cz

 

...Auf das Podium wurden immer die Autoren der drei besten Bücher eingeladen. Und der Moderator des Festabends gab schließlich den Sieger bekannt – so auch im Fall der deutschsprachigen Bücher:

„In dieser Kategorie hat das Buch ,Die Mühle‘ von Rena Dumont gesiegt.“

War die Autorin, die auch Schauspielerin ist, überrascht davon, den Preis zu erhalten?
Rena Dumont | Foto: Martina Schneibergová, Radio Prague International Rena Dumont|Foto: Martina Schneibergová, Radio Prague International

„Jain. Ich wurde vorher schon angerufen, und man hat mir nahegelegt, dass ich unbedingt vorbeikommen soll. Ich bin gerade jetzt bei Dreharbeiten und hätte hier eigentlich auch am Dienstag sein müssen – wegen des Films ,Hans in Pech‘. Ich kenne das aber aus der Filmbranche: Wenn die Veranstalter sehr wollen, dass man kommt, verrät das schon etwas. Ich habe also schon etwas ,gerochen‘. Aber es war auch überraschend, es ist wundervoll“,

so die Schriftstellerin nach der Preisverleihung gegenüber Radio Prag International.

Rena Dumont stammt aus dem mährischen Prostějov / Proßnitz. 1986 flüchtete sie mit ihrer Mutter in die Bundesrepublik Deutschland. Wie ist ihre Beziehung zum Böhmerwald?

„Ich habe in den 1990er Jahren einen Bauernhof gekauft. Damals habe ich als Schauspielerin gut gearbeitet und einfach Geld gehabt. Ich habe mir gar nichts über den Böhmerwald gedacht, ich stamme aus Mähren und kannte das Gebirge gar nicht. Als ich aber das Haus hatte und dort gelebt habe, gewann ich das so lieb. Ich liebe den Böhmerwald so sehr, die Natur dort ist wundervoll. Und die Menschen liebe ich auch. Ich liebe mein Dorf, in dem mein Haus steht. Sobald ich kann, fahre ich sofort wieder hierher und entspanne mich. Ich liebe diese Ruhe, diese Stille und auch das Raue des Böhmerwalds.“

Im Rahmen des Šumava Litera Festivals wurde mein aktueller Roman "Die Mühle" KLAK Verlag für den besten deutsprachigen Roman nominiert, die Preisvergabe findet diesen Samstag statt. Ich fahre natürlich hin, drückt mir die Daumen!
Vielleicht findet sich ein tschechischer Verlag, es gibt dort zahlreiche interessante Gäste.

 

https://www.youtube.com

Herzlichen Dank an Eva Schmidt!

Als ich heute in #marktredwitz eine Autorenlesung gab, saß eine kleine, dunkelhaarige Person zwischen den Zuschauern. Damit man sich die Dimension dieser Begegnung vorstellen kann, muss ich eine Passage aus meinem noch nicht veröffentlichen Roman #taubesherz hier wiedergeben. Das tue ich aber im nächsten Post. Das wäre sonst zu lang...🌷

 

30.3. 2023 - 14.45

Literarisches Café: Die Mühle von Rena Dumont

Eine Familiengeschichte aus der Zeit des II. Weltkrieges und des tschechoslowakischen Kommunismus der 50er Jahre

Datum Do 30.03.2023, 14:45 Uhr
Ort Marktredwitz, Egerland-Kulturhaus, Fikentscherstraße 24
Gebühr 5,- EUR
Veranstalter Ackermann-Gemeinde, Institutum Bohemicum und KEB Wunsiedel                                     
Lesung/AutorInnengespräch

Rena Dumont wurde 1969 in Tschechien geboren. Sie floh 1986 mit ihrer Mutter nach Deutschland. Nach ihrem Diplom an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover lebt sie jetzt in München und unterrichtet Schauspiel.
Ihr Roman "Die Mühle" beschreibt die Geschichte einer Familie, deren Mitglieder wenig politisch ambitioniert sind, aber immer mit den wechselnden politischen Systemen in Konflikt geraten, zuerst mit dem Nationalsozialismus, dann mit dem Kommunismus. Es ist die bewegende Geschichte dreier Geschwister, die ein tragisches intimes Geheimnis verbindet.

 

9. 3. 2023

ackermann-gemeinde.de

Inspiriert von wahren Ereignissen erzählt Rena Dumont vom Leben einer Müllerfamilie in Südböhmen, die sich zwei aufeinanderfolgenden totalitären Systemen verweigert und dafür einen hohen Preis bezahlt. Ein Roman über den Drang nach Freiheit und ein schreckliches Familiengeheimnis dreier Geschwister.

Rena Dumont wurde 1969 in Tschechien geboren, floh 1986 mit ihrer Mutter nach Deutschland, wo sie politisches Asyl erhielt. Nach dem Diplom an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover spielte sie an Theatern (u.a. Münchner Kammerspiele, Schauspielhaus Wien und Nationaltheater Prag) und in diversen Kino- und TV Produktionen. Ihre Kurzfilmproduktionen „Die Mutprobe“ und „Hans im Pech“ wurden auf zahlreichen Filmfestivals ausgezeichnet. Neben ihrem literarischen Debütroman „Paradiessucher“ (Hanser, 2013) erschienen Beiträge in Anthologien. 2022  wird ihr neuer Roman „„Der Duft meines Vaters“ erscheinen.
Rena Dumont lebt in München und unterrichtet Schauspiel für Jugendliche und Erwachsene.

Preis: 10 Euro

Anmeldung erbeten unter: muenchen(at)ackermann-gemeinde.de, Tel.: 089 272942-25

Ort: Haus des Deutschen Ostens

Am Lilienberg 5, 81669 München

 

 

Am Samstag gab es wieder eine Lesung und screening in München, volle Bude, top Atmosphäre, gerne wieder ♥️♥️♥️ Dankeschön an die Künstlerinnen Brigitte, Birgit und Angelika aus @firstfloormunich und das @tschechisches_zentrum_muenchen, das uns mit Stühlen bestückt hat! Klasse!

LESUNG 3. DEZEMBER 2022

Ich möchte Euch ganz herzlich zur Autorenlesung meines aktuellen Romans „Die Mühle“ sowie Präsentation des Kurzfilms „Hans im  Pech“ einladen. Am 3. Dezember 2022 um 19 Uhr in Atelier First Floor im Autohaus. 1. OG, Trappentreustraße 5, München Westend.
Snacks und Erfrischungen - sogar das tschechische Bier - erwartet Sie!
Um planen zu können ist eine Anmeldung erforderlich. renadumont@gmx.de
Eintritt frei.
Zum Buch
Inspiriert von wahren Ereignissen erzählt Rena Dumont vom Leben einer Müllerfamilie in Südböhmen, die sich zwei aufeinanderfolgenden totalitären Systemen verweigert und dafür einen hohen Preis bezahlt. Ein Roman über den Drang nach Freiheit und ein schreckliches Familiengeheimnis dreier Geschwister.
 
„Rena Dumont erzählt mit wenigen Figuren ein halbes Jahrhundert. Alles ist wahr. Das Harte und das Schöne, das Grausame und die Freude.“ Egbert Tholl, Süddeutsche Zeitung
 
Zum Film
Der mürrische Fabrikangestellte Hans Himmelreich muss, um seine verstorbene Großmutter zu beerdigen, hinter den eisernen Vorhang in die tief kommunistische Tschechoslowakei der 60er Jahre reisen. Trotz Vorurteile findet er in der sudetendeutschen Provinz unerwartet sein Glück.
"Ein großartiges Bild Bild für grenzüberschreitende Menschlichkeit…“ SZ, 11. Mai 2018

 

LESUNG 24. NOVEMBER 2022

Liebe Berliner Freunde, ich möchte Euch herzlich zu Lesung& Gespräch einladen!
Zwei Autorinnen - Rena Dumont aufgewachsen in der kommunistischen Tschechoslowakei und nach München geflohen in ein Flüchtlingsheim - Claudia Nentwich in Westdeutschland aufgewachsen und im freien Tschechien eine unbekannte Welt entdeckt. Zwei Romane, zwei Perspektiven auf das 20. Jahrhundert und seine Bedeutung im Heute.
Rena Dumont & Claudia Nentwich
KLAK in der Fabrik
24. November 2022, 18:30 Uhr
Paul-Lincke-Ufer 44a, 10999 Berlin
2. Hof, Haus A, 2. Etage – U8 Schönleinstr. oder Kottbuser Tor

 

LESUNG "Die Mühle"
in der Reihe "Literarisches Café der Ackermann-Gemeinde Regensburg"
AutorInnengespräch
Rena Dumont wurde 1969 in Tschechien geboren. Sie floh 1986 mit ihrer Mutter nach Deutschland. Nach ihrem Diplom an der Kunst-Hochschule in Hannover lebt sie jetzt in München und unterrichtet Schauspiel.
Ihr Roman "Die Mühle "beschreibt die Geschichte einer Familie, deren Mitglieder wenig politisch ambitioniert sind, aber immer mit den wechselnden politischen Systemen in Konflikt geraten, zuerst mit dem Nationalsozialismus, dann mit dem Kommunismus. Es ist die bewegende Geschichte dreier Geschwister, die ein tragisches intimes Geheimnis verbindet.
Datum Fr 21.10.2022, 15:00 Uhr
Ort Café-Pernsteiner, Von-der-Tann-Str. 40, 93047 Regensburg
Gebühr kostenfrei
Veranstalter Ackermann-Gemeinde Regensburg in Kooperation mit der KEB

ACHTUNG! Die Leserunde bei Lovely Books ist eröffnet! Greifft zu und holt Euch ein kostenloses Exemplar nach Hause!

 lovelybooks