"Begehren" ist eine Theaterinszenierung mit Jugendlichen für Jugendliche. Was ist daran so besonders? Der Inhalt und das Ziel. Einem jungen Publikum die Weltliteratur, von der sie sich zunehmend entfremdet, wieder schmackhaft zu machen, ist eine Herausforderung. In meinem selbstgeschriebenem Theaterstück „Begehren“ integriere ich zahlreiche Monologe/Dialoge aus klassischen Texten, sprich; Romeo&Julia (Shakespeare), Stella (Goethe), Maria Stuart (Schiller) usw. Obwohl das Theaterstück Schicksale von 15 Putzfrauen verschiedener Nationalität, Gemüt, Alters und Geschlechts widerspiegelt, tauchen darin Julias, Heilige Johannas und Romeos auf. Klassische und moderne Texte verschmelzen ineinander, so dass die Sprache einerseits heutig, andererseits eben aber auch klassisch, kompliziert, verschoben und fremd ist. Wenn diese in einer verständlichen Weise erarbeitet wird, sodass sie der Jungschauspieler spielen, nachempfinden und verstehen kann, eröffnen sie dieselben Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins, wie in einem modernen Text. Als Method Acting Schauspielerin/Coachin habe ich im Studium (Hochschule für Musik und Theater Hannover) diese Herangehensweise gelernt und diese gebe ich an die Kids weiter. D.h. ich lege einen besonders großen Wert auf den Tiefgang des Schauspielvorgangs, der nicht nur den Intellekt, sondern und vor allem den Körper und Geist beansprucht, dabei spielt die Form zuerst eine sekundäre Rolle. Die Form kristallisiert sich aus der Erfahrung heraus in der letzten Phase der Inszenierung. Die leere Bühne, das Licht und die Lust in eine fremde Figur einzutauchen, ist vorerst von Bedeutung. Bühnenbild, Kostüme, Technik usw.kommen später dazu. Schrill, trashig, tragisch, komisch, weise und unterhaltsam soll diese Theater-Collage werden.

 

Stimmen aus den Zuschauerreihen

Ich bewundere eure/deine Arbeit. Ich liebe die Idee und den Teppich aus klassischen Monologen, modernen Themen und dem typischen Rena-Witz und Charme. Die Inszenierung als solche finde ich unglaublich gut! Mutig, wie die Schauspieler sich durch die Reihen quetschen und mit dem Publikum interagieren! Applaus! Sehr ausdrucksstarke Momente! Was diese jungen Leute schon auf der Bühne zeigen beeindruckt mich sehr!  Ich selbst habe gelacht und war ergriffen, ich liebe Shakespeare und die großen Klassiker wie Salome sehr. Noch immer berührt mich die Sprache, insbesondere, wenn sie von jungen Menschen so selbstsicher vorgetragen wird. Chapeau! Die Szenen im Fahrstuhl und im Club gehören zu meinen absoluten Lieblingen! Tolle Bilder! Ich habe eurer Stück gleich empfohlen und wüsche dir so unheimlich viel Erfolg damit! Toi, toi, toi! (Lola, 21. 9. 2023)

Das Theaterstück im MUCCA war sehr beeindruckend.
Die Spielfreude und das Können der Schauspieler*innen waren absolut beeindruckend und berührend.
Aber auch die Stückfassung war super, kurzweilig, tiefgründig, witzig aber ohne Klamauk.
M...a war auch sehr begeistert, vor allem auch, dass alle Freude am Spielen hatten und freiwillig auf der Bühne standen. Und dass es nicht um vordergründige Castingkompetenzen ging, sondern die Jugendlichen ihre Rollen verkörpert haben.
Vielen Dank für diesen schönen Abend, an dem zufällig fast die ganze Oberstufe von Mirtas Schule anwesend war. (Verena 20.12.2023)