Rena Dumont erhält das Prager Literaturstipendium 2015


Das virtuelle Literaturhaus Bremen und das Prager Literaturhaus deutschsprachiger Autoren vergeben zum fünften Mal das „Prager Literaturstipendium 2.0“. Diesjährige Preisträgerin ist die Schriftstellerin und Schauspielerin Rena Dumont.

Die Jury des Prager Literaturhauses Deutschsprachiger Autoren war „von der bildhaften und glaubwürdigen Beschreibung des Alltags in der Tschechoslowakei vor 1989 beeindruckt. Die Realität wird hierbei weder beschönigt noch dämonisiert, sondern sachlich sowie mit großem Sinn fürs Detail, und doch nicht ohne Emotionen beschrieben.“ Und weiter: „Die Folgen der Emigration, die die Autorin in ihren Texten behandelt, haben nichts von ihrer Aktualität eingebüßt – im Gegenteil.“

Ab dem 15. September wird die Preisträgerin via Netz-Tagebuch über ihren Aufenthalt aus der tschechischen Hauptstadt berichten.
Die „Prager Literaturstipendium 2.0“ ist mit 1.500 Euro dotiert. Neben dem Preisgeld erhält die Preisträgerin einen sechswöchigen Aufenthalt in einer Wohnung in der Altstadt von Prag von Mitte September bis Ende Oktober 2015.

haben die Shortlist des rheinland-pfälzischen Jugendbuchpreises „Goldene Leslie 2014“ erklommen. Mitte September wird aus den vier nominierten Büchern der Gewinner des mit 2000 Euro dotierten Preises ermittelt. Über den Preisträger, die Preisträgerin entscheiden eine Jugendjury aus rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schülern sowie ein Online-Voting.

 

www.leselust-rlp.de

 Juli 2014

Hans-im-Glück-Preis der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn

Platz 4 für "Paradiessucher".

 

www.limburg.de

LITERATURFESTIVAL "lesen.hören 8" Mannheim
19. FEBRUAR 2014

Paradiessucher steht auf der Longlist des Mara-Cassens Preises, Hamburg.

 

www.alphalire.com

NOMINIERUNG FÜR DEN OLDENBURGER KINDER UND JUGENDBUCHLITERATURPREIS 2013

 

6. NOVEMBER 2013

 

 

EINFACH-EVANGELISCH.DE

Die besten 7 Bücher für junge Leser

Die Deutschlandfunk-Bestenliste im März

Eine Jury mit 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser.

www.dradio.de

dlf_20130302_1604_ee7f0179.mp3
MP3 Audio Datei 22.7 MB